Detailansicht

PhytoMagister

PhytoMagister

[9783837011999]
32.50 sFr
Stk:

Historisch medizinisches Wörterbuch


Wer sich mit alten Heilpflanzenbüchern beschäftigt, wie sie von Dioskorides, Lonicerus, Matthiolus und anderen verfasst wurden, findet darin nicht allein ein enormes über Jahrhunderte verloren geglaubtes Wissen über die Anwendung von Kräutern, sondern sieht sich auch mit einer heute kaum noch verständlichen Sprache konfrontiert.

Insbesondere die alten Bezeichnungen der Krankheiten und Beschwerde geben ohne entsprechende Begleitliteratur viele Rätsel auf. Was hat man z.B. unter Harnwinden, Kehlenblatt, fliessendem Gehirn oder Fraisch zu verstehen, was unter Augenschuss oder Augenfell? Was ist mit Hauptnagel, Gerinn oder Blödigkeit der Frauen gemeint?

Das Buch gibt Antwort. Neben aktuellen Begriffen der Heilkunde enthält es die Übersetzungen zahlreicher historischer Krankeheitsnamen, vorzugsweise jener, die auch in der PhytoMagister-Literatur und -Software vorkommen.

Autor, Peter Kaufhold, seit über 30 Jahren intensiv mit der Pflanzenheilkunde befasst, wurde bekannt durch zahlreiche Bücher, Fachartikel und das Software-Repertorium

Wissenswertes